Ohnmächtig Ungerechtigkeiten ausgesetzt zu sein erzeugt HASS Grundsatzfragen

Re : Re: Der Herr Staatsminister Volker Bouffier -- Weiss
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Nov 26,2004,15:37 Antwort schreiben   Zum Beginn des Threads   Forum
Hallo Herr WEiss

Ich hoffe, dass Ihr Wutausbruch und ihre Schimpfkanonade Ihnen wenigstens ein wenig Erleichterung verschafft haben. Ich meine das durchaus ehrlich. Ich höre mir am Telefon sehr viele solcher Wutausbrüche an von Leuten, die irgendwann einmal bereit sein könnten, Bomben zu werfen. Auch die Bader und Meinhoff waren zu Beginn nicht gewaltbereit, sie wurden radikalisiert, weil sie bei den Behörden und bei der Justiz gegen eine Mauer rannten, eine Maurer aus Ignoranz und unglaublicher Arroganz und Selbstgerechtigkeit. Es wurde ihnen deutllich gemacht: Wer Recht hat, bestimmen wir! - Offensichtlichem Unrecht wehrlos ausgesetzt zu sein erzeugt Hass und eine bodenlose Wut. Die Palästinenser empfinden dies, und daher ist es überhaupt kein Problem, dort Selbstmordattentäter zu rekrutieren.

Ihr Wutausbruch macht mich aus diesem Grunde traurig, denn er ist Ausdruck der beschriebenen Ohnmacht und Hilflosigkeit. Wenn Sie die Möglichkeit hätten, den Behördenvertretern wirklich 'gefährlich' zu werden, dann würden Sie das tun, und vermutlich eher mit unterkühlter Ironie. Da Sie diese Möglichkeit nicht haben, bleibt Ihnen in Ihrer ohnmächtigen Wut nur das Schimpfen.

Ich weiß nicht, was das Beschwerdezentrum und, vor allem, die Richterdatenbank bewirken können. Ich weiß, dass es Richter gibt, die Angst haben (denen es mindestens sehr unangenehm ist), hier 'aufgeführt' und, wenn sie es denn verdient haben, hier 'vorgeführt' zu werden. Ich meine, das Beschwerdezentrum und die Richterdatenbank können ein kleines Stück 'ausgleichende Gerechtigkeit' bewirken: Die Behörden und die Richter haben die 'Staatsmacht', wir können dem aber ein Stück 'Medienmacht' entgegen setzen - und es ist in unser aller Interesse, dass wir diese 'Medienmacht' ausbauen.

Ich bin nicht dafür, die 'richterliche Unabhängigkeit' anzutasten, denn ich habe vor den Politikern, die frei werdende Einflussmöglichkeit UMGEHEND nutzen würden, fast noch mehr Angst als vor den Juristen. Ich bin einfach dafür, dass die Justiz öffentlich STRENG kontrolliert wird (unter 'Kontrolle' verstehe ich dabei eigentlich nur, dass sie beobachtet wird und öffentlich 'angeklagt', wenn Schweinereien passieren).

Juristen sind ja tendenziell konservativ :-) - Sie haben es also mit der sog. 'Ehre'. Sie dürfen sicher sein, Herr Weiss, dass es diejenigen, die hier vorgeführt werden, 'trifft'. Und nur so, dadurch, dass es sie 'trifft', kann diese Homepage auch ihre soziohygienische Aufgabe, WIRSAME öffentliche Kontrolle der Justiz zu leiten, erfüllen.

Schimpfen Sie weniger und helfen Sie mit, unser (Gegen-) Macht weiter auszubauen.

Anteilnehmend

Dr. Peter Niehenke
Inhaber

Original Message Zum Beginn des Threads Meine aktuelle Position? Aktuelle SeiteProfil des Autors