|
Re : Re: RA Hiemenz, Freiburg: Alle versuchen sich ein wenig in der Abmahnerei -- Nicolas Sander | |||||
| Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), May 07,2005,01:29 | Antwort schreiben | Zum Beginn des Threads | Forum | ||
Wenn mir gegen mein ausdrückliches Einverständnis "Information" zugestellt wird, ist das böse. Und dieses wird zunehmend zur Plage.Im Prinzip ist das richtig. Aber diese Position ist nicht durchzuhalten! Versuche dir vorzustellen, man dürfte niemanden anrufen, ohne sich vorher ein Einverständnis zu holen, dass man ihn anrufen darf ...
Wer in einem Telefonverzeichnis seine Faxnummer angibt, gibt damit kund, dass man ihn auf diese Weise erreichen kann UND DARF. Und ihm ein Fax zu senden, ist vergleichbar damit, ihn anzurufen (wobei bei einem Anwalt das Fax preiswerter ist, weil es keine Zeit kostet - EINE Minute Gespräch sind wesentlich teurer als 10 Seiten Fax ...).
Die Tatsache, dass von 200 Anwälten diesmal nur EINER erklärte, keine Faxe mehr haben zu wollen, ist, denke ich, durchaus ein Hinweis darauf, dass diese Information nicht durchweg 'unerwünscht' ist (in der Vergangenheit war es fast immer so: ein oder zwei der angefaxten Anwälte teilten kurz per Fax mit, keine weiteren Faxe mehr zu wünschen, was ich selbstverständlich respektiere!).
Es gibt keine *inhaltliche* Demarkationslinie zwischen "Werbung" und "Information".Es gibt sehr wohl einen sehr wichtigen Unterschied, und der wird von Gerichten auch gemacht: Um Werbung handelt es sich dann, wenn es um 'Kommerz' (Verkauf) geht, wenn es um materielle Gewinne geht. Nur DIESE Werbung kann man mit einem Aufkleber am Briefkasten abblocken! Es wäre ja fürchterlich, wenn man jede Art von Informationsschreiben abblocken könnte (dann dürfte mir auch Greenpeace oder ai nichts mehr in den Briefkasten stecken, denn ich habe einen entsprechenden Aufkleber (Keine Werbung) am Briefkasten. :-)
Peter
|